GAME-FOKUS.ch

Gaming … auch für Eltern

Geschrieben von Gregor Vom Februar - 15 - 2013 Kommentar

Der kleine Sackboy aus der Little Big Planet Serie ist nun auf der PS – Vita zu haben. Wie die Motten vom Licht werden die Bewohner von LittleBigPlanet vom hypnotischen Anblick eines Wanderjahrmarkts angelockt. Die Wunder von Carnivalia erleuchten mit ihren Glitzerlichtern jedem Winkel der Kunstwelt und versprechen Spaß und Vergnügen für Jung und Alt. Doch etwas Finsteres lauert zwischen all den Lichtern… denn hinter den wundersamen Vergnüglichkeiten dieses Jahrmarktes zieht ein Puppenspieler die Fäden. Wie Du mit Sackboy dieses Abenteuer durchsteht, Du erfährst es in diesem Bericht.

Historisches
LittleBigPlanet, oft auch mit LBP abgekürzt, ist ein Jump-’n’-RunVideospiel mit Puzzleelementen für die PlayStation 3, die PlayStation Portable und Playstation Vita. Das Spiel wurde von der britischen Firma Media Molecule entwickelt und von Sony Computer Entertainment im Jahr 2008 weltweit veröffentlicht. Am 21. Januar 2011 erschien mit LittleBigPlanet 2 ein Nachfolger und am 21. September 2012 ist LittleBigPlanet Vita erscheinen. Leider wurde der Titel dann für einige Zeit verschoben, da Sony Probleme mit dem Soundtrack vorbeugen wollte. Konkret ging es um den  Titel Tapha Niang der von dem Künstler Toumani Diabate veröffentlicht wurde der und auch ein Bestandteil von LBP war. Der Song hatte einige umstrittene Koran – Zitate, wie etwa „Alles, was auf der Erde ist, wird untergehen“. Sony entschied daraufhin die Entfernung des Stückes und einer Neuauflage des Spiels um eventuell negative Reaktionen auf das Lied zu vorzubeugen.

LBP_Vita_01

Die Story in der Übersicht
Achtung, Achtung!!!! Nur herein, nur herein…. in die wundervolle Welt des Wanderjahrmarkts Carnivalia. Oder besser gesagt, die ehemals wundervolle Welt…. bevor der Puppenspieler seine Spielsachen buchstäblich aus dem Fenster geworfen hat. Carnivalia ist der Ausgangspunkt von Sackboys Abenteuer. Hier erfahren wir den Anfang der gruseligen Geschichte des Puppenspielers und wie Carnivalia von einem Ort der Freude und Vergnügen zu einer kalten, leeren Hülle wurde. Aber lass dich davon nicht unterkriegen! Sackboy hat immer ein Lächeln im Gesicht… solange du nicht an den Richtungstasten herumspielst. ein gewaltiges Abenteuer liegt vor dir, also los, sieh dir die wunderbare Welt von LittleBigPlanet PSVita einmal näher an.

LBP_Vita_02

Waffen
Als Waffen kann man in diesem Spiel die diversen Gerätschaften nicht wirklich bezeichnen, da man eigentlich nur mit Gegenständen aus den verschiedenen Levels interagieren bzw. werfen oder einsetzten kann/muss um weiter zu kommen. Als bestes Beispiel wäre hier der Enterhacken zu nennen.

LBP_Vita_03

Gameplay
Im Spiel LBP steuert der Spieler eine kleine Figur namens Sackboy bzw. Sackgirl die man mit vielen verschiedenen selbst kreierten Kostümen verkleiden kann. Durch einsammeln von Preisblasen kommst du zu einigen Schätzen wie, Sticker, Dekos und Kostüme, mit den Du Carnivalia und Sackboy so richtig personalisieren kannst. Findest Du nicht alle Balsen, kannst Du beruhigt sein – jedes Level ist wiederholbar und so kann man dann versuchen die restlichen Punkte einzusammeln. Allein oder zu zweit, der Story – Modus ist immer zu bewältigen, doch kommt man an manche stellen nur in Begleitung eines anderen Sackboy/Sackgirl weiter.  Sackboy wird durch verschiedene Levels gehen und verschiedenen Hindernissen ausweichen , drüberspringen oder Gegenstände zerstören um sich den Weg zum Ziel frei bahnen zu können. Desweiteren gibt es noch die Möglichkeiten Gegenstände zu bewegen sich an diesen mit einem Greifer  zu hängen oder darüber, darunter und vorbei zu schwingen.

LBP_Vita_09

Durch die Innovative Steuerung der PSVita werden Knöpfe und Hebel bequem mit dem Touch – Display und auch Rückentouch ausgelöst. Es ist auch schon vorgekommen das Sackboy an einer Stelle nicht mehr voran kommt oder noch schlimmer sich in einem Käfig mit Vorhängeschloss wiederfindet. Keine Sorge… mit dem im Popit – Menü „erneut Versuchen“ – Symbol kannst du vom letzten Checkpoint aus neu starten! In LBP gibt es auch diverse kleine Neben – Level die freigeschaltet werden wenn Sackboy besondere Schlüssel im Story – Modus findet. In diesen Levels findet man eine Menge an Mini – Arkadegames die man alleine oder mit bis zu 3 weiteren Freunden spielen kann indem man das PSVita System herumreicht, damit jeder sein Vergnügen auf dem Jahrmarkt hat. Bei diesen Minispielen muss man beispielsweise die Vita drehen.

Das „Du meine Güte!“ – Menü ist dazu da , unangemessene Inhalte, die von anderen Online – Spielern hochgeladen wurde, zu melden.

EDITOR: Hier kann man mit etwas Kreativität ganz neue Levels designen die man Online stellen und mit anderen teilen und spielen kann… leider bin ich in puncto Levelgestaltung nicht der Ansprechpartner 🙁 ,daher kann ich zu dem Thema  nichts beisteuern(wirklich null Plan davon…). Aber ich muss sagen es sind sehr kreative Personen in der LBP Welt zu finden die echt schönen Levels designt haben, die man auch sehr gut spielen kann.

LBP_Vita_04

Multiplayer
Im Multiplayer – Modus kann man wie oben schon angeschnitten den Story – Modus „komplett“ beenden um an noch mehr Sticker und Dekos zu kommen. Auch ist es möglich seine mit dem Editor kreierten Levels Online zu stellen um mit Freunden oder Personen auf der ganzen Welt diese zu teilen und zu spielen.

LBP_Vita_05

Sound und Grafik
Ich persönlich liebe diesen Geschichtenerzähler von LBP, durch seine angenehm ruhige Stimme war ich schonmal hin und weg. Der Ton wurde dieser Comic – Optik gut angepasst und es ist nicht zu viel „schnick – schnack“ dabei.

Steuerung
Es gibt viele Möglichkeiten, Sackboy bei seiner Erkundung von Carnivalia zu helfen. Ein paar Steuerungen sind altbekannt, einige jedoch sind neu, und alle nutzen die wundersamen, tollen Funktionen des PSVita  – Systems.

Greifen/Enterhaken R-Taste (gedrückt halten)
Rechter Arm bewegen – Linker Arm bewegen L-Taste + Rechter analog Stick oder Linker analog Stick
Sackboys Stimmung ändern D-Pad (alle Richtungen)
Bewegen Linker analog Sick
Pause und zu Live Area PS-Taste
Popit – Menü öffnen ☐-Taste
Abbrechen/Popit – Menü schließen O-Taste
Springe/Aktion bestätigen X-Taste
Start – Menü aufrufen Start-Taste
„Du meine Güte!“ – Menü aufrufen Select-Taste
Objekte schieben Rückseiten Touch – Pad
Option wählen/Objekte bewegen Touchscreen

LBP_Vita_06

Fazit für Gamer
Für alle die auf auf Jump´n Run abfahren und gerne auch mal ein paar coole Levels kreieren möchte, ist LittleBigPlanetVita ein absolutes muss. Durch den mitgeführten Multiplayer – Modus wird das Game gleich noch verrückter, da man immer wieder mit neuen Levels zu tun hat die andere Personen erstellt und hochgeladen haben. Die liebevolle Grafik die z.T. fotorealistisch rüber kommt und aus der Vita wahrscheinlich das Letzte herauskitzelt, sowie die ganze Story und das abwechslungsreiche Gameplay machen LBP für Vita zu einer wahren Perle. Auch wenn man nicht unbedingt der Jupm’n Run Fan ist, empfehle ich dieses Spiel allen die eine Vita Ihr eigen nennen, nur schon um zu sehen was man mit der kleinen Sony Konsole so alles machen KÖNNTE !

Game-Fokus.CH Award für Little Big Planet (PS-Vita)

Game-Fokus.CH Bewertung: 9 Punkte von 10

Game-Fokus.ch Bewertung für LittleBigPlanetVita:
9 Punkte von maximal 10 möglichen Punkten.

LBP_Vita_07

Fazit für Eltern
Mein Sohn (9) sowie meine Tochter (14) und auch Ich… können uns nicht entscheiden wer die PSVita in der Hand halten darf. Da es in LBPV praktisch keine Gewalt gibt, würde ich dieses Spiel auch schon mal nem 5 Jährigen in die Hand drücken und das Spiel gamen lassen. Klar… irgendwie muss man den Spass – und den Schwierigkeitseigenschaften etwas geben damit man das Game nicht gleich in 30 Minuten durchgespielt hat, darum muss der kleine Sackboy ab und an dran glauben. !!!ABER!!! Keine Sorge es wird kein Blut verspritzt sondern Sackboy fällt etwa auf eine Teslaspule wobei er nicht verbrennt, sondern eher verdampft. Wichtigstes hierbei ist das man keine Lebensanzeige bzw. kein Leben angegeben wird. Verdampft Sackboy wird er auf dem letzten Checkpoint wiederbelebt und man kann das Abenteuer ohne Einschränkung noch einmal versuchen.

LBP_Vita_08

Die PEGI Empfehlung für LittleBigPlanet(TM) PlayStation(R)Vita lautet ab 7 Jahren und die USK Empfehlung lautet ab 0 Jahren. LittleBigPlanet(TM) PlayStation(R)Vita wurde laut PEGI ab 7 Jahren empfohlen da hier nicht realistische Gewalt gegen menschenähnliche Fantasiefiguren vorgenommen wird. Meiner Meinung nach wurde das Spiel so Kindgerecht wie möglich gestaltet, so das hier nicht negativ in die Psyche der Kleinen  angegriffen wird.
LBP_Vita_10
Für jedes Spiel, das normalerweise mit 3 eingestuft würde, aber einige möglicherweise Angst erzeugende Szenen oder Geräusche enthält, sollte dies die richtige Kategorie sein. Wenige Szenen teilweiser Nacktheit sind möglich, allerdings nicht in sexuellem Kontext
Das Spiel enthält Gewaltdarstellungen oder verherrlicht/verharmlost Gewalt.
Spiel kann online gespielt werden.

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.

Bei den Spielen ohne Altersbeschränkung handelt es sich um Spiele, die sich sowohl direkt an Kinder und Jugendliche als auch an Erwachsene als Käuferschicht richten. Darunter fallen familienfreundliche Spiele wie beispielsweise Geschicklichkeits- und Gesellschaftsspiele, Sportspiele, Jump ’n Runs, aber auch alle Spielangebote an Jugendliche und Erwachsene, die aus der Sicht des Jugendschutzes keinerlei Beeinträchtigungen für Kinder beinhalten (z. B. Simulationen, Management, klassische Adventures und einige Rollenspiele, die von jüngeren Kindern noch gar nicht gespielt werden können).

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar zu diesem Bericht !

Neuste Testberichte

TEST – Battleborn (PC)

Wenn die Macher der Borderland Franchise aufziehen, um eine abgefahrene Bande von Badass-Helden zu programmieren, die gemeinsam die komplette Existenz ...

TEST – Borderlands 2 (PC)

Also Leute, ganz ehrlich, ich bin obervoreingenommen, parteiisch und ein rieeeesen-Fan der Borderlands-Serie. Demzufolge ist die Wertung in diesem Test ...

TEST – The last of us (PS3)

Wow, Wow, Wow...das warten auf diesen Titel hat sich echt gelohnt! Endlich halte ich eine Version von THE LAST OF ...

TEST – Grid 2 (PC-Game)

Seit 2008 nix mehr aber nun geht Grid eeeeendlich in die zweite Runde.  Schnell, spannend  und auch sehr dynamisch. Ob ...

TEST – HALO 4 (Xbox 360)

Wieder ein Jahr vorbei und 343 Studios bringt ein neues Halo auf den Markt. Mit HALO 4  wird der Master ...