GAME-FOKUS.ch

Gaming … auch für Eltern

Geschrieben von Ronny Vom Januar - 12 - 2012 Kommentar

Die Audi AG setzt ab dem Jahr 2013 auf den neuen mobilen Tegra-3-Prozessor von NVIDIA. Der Vierkernprozessor kommt dabei in sämtlichen Infotainment-Systemen sowie digitalen Kombiinstrumenten zum Einsatz.Die einfache Bedienung und eine realistische Grafikdarstellung, ermöglichen eine sicherere und intuitivere Fahrweise und helfen dem Fahrer dabei, entscheidende Informationen mit nur einem kurzen Blick zu verstehen und zu bewerten.

Sowohl das Infotainment- als auch das Kombiinstrumenten-System nutzen die “Visual Computing Modules” (VCMs), speziell für die Automobil-Branche entwickelte Computer-Subsysteme, die aus Tegra-Prozessoren, Arbeitsspeicher und IO-Controllern bestehen. Durch den Einsatz von VCMs kann Audi schnell und unkompliziert die neuesten Tegra-Technologien in Fahrzeuge integrieren.

Dazu Ricky Hudi, Chief Executive Engineer, Electrics/Electronics bei Audi: “Audi hat speziell beim Automotive-Design und der Integration von State-of-the-Art-Technologie schon seit Langem eine Vorreiterrolle. Durch die enge Zusammenarbeit mit NVIDIA werden wir diesen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz weiter ausbauen.“

“Erst letztes Jahr haben wir als erster Hersteller weltweit Google Earth unseren Kunden zur Verfügung gestellt. 2012 liefern wir Fahrzeuge mit Tegra-2-Prozessoren von NVIDIA aus. 2013 startet dann die Auslieferung mit den Tegra-3-Prozessoren, die unseren Kunden ein visuelles Erlebnis der Spitzenklasse garantieren“, führt Ricky Hudi weiter aus.

Dan Vivoli, Senior Vice President bei NVIDIA: „Die Zusammenarbeit zwischen NVIDIA und Audi schließt die Lücke, die bisher zwischen Consumer Electronics und dem Automotive-Sektor herrscht. Durch den Einsatz von Technologien, die auch in den neuesten Smartphones und Tablets integriert sind, baut Audi seine führende Marktposition weiter aus.“

Beim Tegra-3-Prozessor handelt es sich um ein komplettes System-on-a-Chip (SOC). Er besteht aus einer Vierkern-ARM-CPU, einer NVIDIA-GeForce-GPU und dedizierten Audio-, Video- und Bild-Recheneinheiten. Das heißt: Extrem schnelle Anwendungssteuerung und spektakuläre 3D-Grafik in Fahrzeugen bei gleichzeitig geringeren Stromverbrauch.

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar zu diesem Bericht !

Neuste Testberichte

TEST – Battleborn (PC)

Wenn die Macher der Borderland Franchise aufziehen, um eine abgefahrene Bande von Badass-Helden zu programmieren, die gemeinsam die komplette Existenz ...

TEST – Borderlands 2 (PC)

Also Leute, ganz ehrlich, ich bin obervoreingenommen, parteiisch und ein rieeeesen-Fan der Borderlands-Serie. Demzufolge ist die Wertung in diesem Test ...

TEST – The last of us (PS3)

Wow, Wow, Wow...das warten auf diesen Titel hat sich echt gelohnt! Endlich halte ich eine Version von THE LAST OF ...

TEST – Grid 2 (PC-Game)

Seit 2008 nix mehr aber nun geht Grid eeeeendlich in die zweite Runde.  Schnell, spannend  und auch sehr dynamisch. Ob ...

TEST – HALO 4 (Xbox 360)

Wieder ein Jahr vorbei und 343 Studios bringt ein neues Halo auf den Markt. Mit HALO 4  wird der Master ...